Im Rah­men einer Kon­fe­renz des Cor­po­ra­te Gover­nan­ce Insti­tuts (CGI) an der Frank­furt School of Finan­ce & Manage­ment am 7. Okto­ber 2022 hat Dr. Klaus Weigel mit Ver­tre­tern von vier ver­schie­de­nen Fami­li­en­un­ter­neh­men über ihre Rol­le in der jewei­li­gen Cor­po­ra­te-Gover­nan­ce-Struk­tur dis­ku­tiert.

Die Panel-Teil­neh­mer waren Dr. Alex­an­dra Kohl­mann von der Rowe Mine­ral­öl­werk, Worms, Frau Vic­to­ria Wolff von wolf­craft, Kem­pe­nich, Herr Mar­tin Haas-Witt­müß von der Freu­den­berg-Grup­pe, Wein­heim und Herr Chris­ti­an Schwarz von der Zschim­mer & Schwarz Hol­ding, Lahn­stein. Alle Teil­neh­mer sind Gesell­schaf­ter in ihrem jewei­li­gen Unter­neh­men. Die Band­brei­te der jewei­li­gen Rol­len reich­te von der dezi­diert ange­streb­ten ope­ra­ti­ven Füh­rung des Unter­neh­mens bis zur aus­schließ­li­chen Mit­wir­kung im Bei­rat des Fami­li­en­un­ter­neh­mens bei einer gleich­zei­ti­gen ope­ra­ti­ven Tätig­keit in einem ande­ren Unter­neh­men. Auch zeig­te die Dis­kus­si­on, dass die mit jeder Gene­ra­tio­nen­nach­fol­ge übli­cher­wei­se ver­bun­de­ne Erhö­hung der Zahl der Gesell­schaf­ter Ein­fluss auf die geleb­te Cor­po­ra­te Gover­nan­ce Struk­tur hat.

Dies macht es immer wie­der erfor­der­lich, die Regeln der Gover­nan­ce-Struk­tu­ren anzu­pas­sen und die­se auch in einer Fami­ly Gover­nan­ce zu ver­an­kern. In wei­te­ren Bei­trä­gen der Kon­fe­renz zur Cor­po­ra­te Gover­nan­ce in Fami­li­en­be­trie­ben ging es u. a. um die Wahr­neh­mung der Fami­li­en­in­ter­es­sen durch nicht-exe­ku­ti­ve Anteils­eig­ner, dar­ge­stellt am Bei­spiel des Phar­ma- und Spe­zi­al­che­mie-Unter­neh­mens Merck in Darm­stadt sowie um die Pro­phy­la­xe und The­ra­pie zur Ver­mei­dung von Gesell­schaf­ter­kon­flik­ten. In einem sehr per­sön­li­chen Bei­trag zum Abschluss der Kon­fe­renz berich­te­te Herr Rei­ner Stre­cker, lang­jäh­ri­ger per­sön­lich haf­ten­der Gesell­schaf­ter von Vor­werk in Wup­per­tal über sei­ne Erfah­run­gen als fami­li­en­frem­der CEO in einem Fami­li­en­un­ter­neh­men. Ins­ge­samt: eine sehr gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung mit hoch­ka­rä­ti­gen Refe­ren­ten!