Wie die Deutsche Beteiligungs AG in einer Auswertung der deutschen Management-Buy-outs (MBO) des Jahres 2021 feststellt, haben Finanzinvestoren in mittelständische Unternehmen 2021 so viel investiert wie nie zuvor. Das gilt sowohl für die Zahl als auch das Volumen der Transaktionen. So ist der Markt in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich rund 13 Prozent jährlich gewachsen und hat 2021 ein Gesamtvolumen von 6,6 Mrd. Euro erreicht.
Die Branchenstruktur der Mittelstands-MBOs hat sich zudem noch weiter in Richtung der Sektoren Healthcare und Software/IT-Services verschoben. Dagegen spielten Beteiligungen mit Industriebezug 2021 eine eher geringe Rolle. Die Branchen IT-Services und Software profitierten dabei vom Trend zur Automatisierung und Digitalisierung; sie gelten ebenso wie der Gesundheitssektor als weniger konjunkturanfällig. Außerdem macht sie der eher kleinere CO2-Footprint derzeit besonders attraktiv. Allerdings dürfte dieser Fokus, der nicht der Struktur der Familienunternehmen aus dem deutschen Mittelstand entspricht, nur von vorübergehender Dauer sein, da die Geschäftsmodelle mit Industriebezug aufgrund der strukturellen Veränderungen in der Automobilindustrie und der aktuellen Lieferkettenprobleme gegenwärtig nur schwer einzuschätzen sind.
Wenige Secondary Buy-outs
In mehr als der Hälfte der Transaktionen (33 von insgesamt 62) haben Gründer bzw. Familienunternehmer ihre Beteiligungen veräußert. Häufig wird auch die Nachfolge durch ein neues Management in der Führung der Unternehmen geregelt. Dagegen fielen Transaktionen unter Finanzinvestoren, sog. Secondary Buy-outs, auf ein Rekordtief. Bei den restlichen Buy-outs, haben Konzerne Randaktivitäten an Finanzinvestoren veräußert.
In die Auswertung, die die Deutsche Beteiligungs AG gemeinsam mit dem Fachmagazin FINANCE erstellt hat, wurden ausschließlich Transaktionen einbezogen, bei denen Finanzinvestoren Unternehmen in Deutschland mehrheitlich unter Beteiligung des Managements erworben haben und deren Transaktionswert für das schuldenfreie Unternehmen 50 – 250 Mio. Euro beträgt.